Zusammenbau der Komponenten

Vorwort

Selbst wenn es gleich etwas kompliziert aussieht: Bitte die Ruhe bewahren! 🙂

Tatsächlich sieht alles wesentlich komplizierter aus, als es ist. Damit die Anleitung gut nachvollziehbar ist, haben wir diese von jemandem erstellen lassen, der kein Fachmann für Elektrotechnik oder Informationstechnologie ist. Dennoch hat er die Box problemfrei aufbauen können. Plane dafür ungefähr zwei Stunden Zeit ein. Bitte führe die Arbeitsschritte in der Reihenfolge dieser Anleitung durch. Du ersparst dir dadurch viel Zeit und Fehlversuche 😉

Wer trotz allem den Aufwand scheut, kann im Shop den Zusammenbau der senseBox gleich mit bestellen.

Für Fragen/Feedback wende dich gern per Kontaktformular an uns.

Übersicht über die Teile

Die Einzelteile vor dem Zusammenbau als Übersicht
Das Ziel: die zusammengesetzten Einzelteile

Aufbau Feinstaubsensor

Die Teile des Feinstaubsensor als Übersicht

Die Verschlussschrauben befinden sich in der kleinen Box. Bitte an zwei gegenüberliegenden Seiten die Sollbruchstelle öffnen. Ich habe dazu einen Bohrer genommen. Es braucht ein wenig Kraft.

Geöffnetes Gehäuse des Feinstaubsensors
Ansicht der Bohrung im Gehäuse des Feinstaubsensors

Danach die Komponenten wie folgt zusammenführen: (2x Verschluss, 1x Platine, 1x Kabel, 1x Ansaugrohr)

Der zusammengesetzte Feinstaubsensor ohne Abdeckung

Danach bitte das Gehäuse mit den vorgesehenen Schrauben schließen. Das erste Teilziel ist damit erreicht!

Der zusammengesetzte Feinstaubsensor mit Abdeckung

Aufbau Lärm-, Temperatur- und Feuchtigkeitssensor

Die Teile des Lärm-, Temperatur- und Feuchtigkeitssensor als Übersicht

Der Lärmsensor und der kombinierte Temperatur- und Feuchtigkeitssensor werden zusammen in einem Gehäuse (Strahlenschutz-Gehäuse) verbaut.

Achtung: Der Lärmsensor besitzt ein empfindliches Mikrofon. Bitte nicht auf der Oberfläche des Mikros anfassen (herausstehendes, rundes Element auf der Platine).

Zusätzlich benötigt: kleine Schrauben, ein beliebiges Stück Plastik oder Kunststoff, Klebeband oder Tape. Bitte den Boden des Gehäuses abdrehen. Die Schrauben darin habe ich nicht gebraucht, da ich die Mess-Station am Ende in ein Vogelhaus gelegt habe.

Die Bauteile des Lärmsensors samt Gehäuse
Zusätzliche Werk-Materialien für den Lärmsensor

Achtung: Jetzt kommt der einzige „Bastelteil“. Um die Platine relativ mittig im Gehäuse platzieren zu können, habe ich den Steg mit Plastik verlängert. Dieser Schritt ist individuell, je nachdem, was zum Basteln verfügbar ist. Das Material sollte jedenfalls keinen Strom leiten. Am Ende sollte es ungefähr so aussehen… Falls du es schöner hinbekommst, dann ist das wunderbar. 😊 Ziel ist einzig und allein die mittige Platzierung der Platine.

Der Lärmsensor mit verlängertem Steg (1)
Der Lärmsensor mit verlängertem Steg (2)

Danach bitte die Platine anklemmen. Achte hier bitte auf den Verlauf der Farben. Ich habe alles so fotografiert, dass du es nicht vertauschen kannst.

Das Anschlusskabel des Lärmsensors

Danach bitte den Temperatur- und Feuchtigkeitssensor anschließen und das Kabel ebenso durch den Boden führen.

Der Temperatur- und Feuchtigkeitssensor (1)
Der Temperatur- und Feuchtigkeitssensor (2)

Damit ist das zweite Teilziel erreicht!

Das Strahlenschutz-Gehäuse mit Anschlusskabeln

Aufbau der Zentrale (senseBox MCU)

Die Komponenten der Zentrale als Übersicht (1)
Die Komponenten der Zentrale als Übersicht (2)

Bitte als erstes die Platine auf die Plastik klipsen. Dazu sind die beiden schwarzen Klipse vorgesehen. Achte bitte auf die korrekte Ausrichtung und die korrekten Löcher. Auf dem Bild ist es eindeutig zu sehen.

Die leere MCU auf der Halterung

Stecke nun die „WiFi Bee“ sehr sorgsam in den dafür vorgesehenen Slot.

Das WiFi Bee auf dem Weg zur MCU
Das WiFi Bee auf der MCU

Führe jetzt bitte alle vier Kabel (inkl. Stromkabel) im Kasten zusammen. Vergiss bitte nicht, die Kabel auch korrekt mit durch den Öffnungs-Verschluss zu führen (Reihenfolge der Verschlussteile beachten!).

Verschluss des MCU-Gehäuses
Alle Gehäuse der senseBox inkl. Anschlusskabel

Zum Schluss nun bitte die korrekte Position der Steckplätze beachten.

Anschlussbelegung der MCU

Die Plastik nun am Boden der Box festschrauben und den Anti-Feuchtigkeits-Beutel dazu legen.

Der eingelegte Feuchtigkeitsschutz

Den Deckel schließen (Schutzfolie vorher entfernen) und verschrauben.

Fertig ist Ihre SenseBox!

Die fertig zusammengesetzte senseBox

Für das spätere Aufstellen der Box haben wir ein paar Tipps zusammengestellt. Bevor es allerdings soweit ist, solltest du noch die Schritte bezüglich der Software durcharbeiten.